Energietherapie

Energietherapie

Die Energietherapie ist ein alternativer Ansatz, um körperliche, emotionale und geistige Beschwerden zu heilen: Der Körper besitzt eine Energiequelle, die durch Meridiane fließt –  Blockaden oder Ungleichgewichte in diesem Energiefluss können zu Krankheiten und Beschwerden führen.

Bei der Energietherapie werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert. Um diese Behandlungsform erfolgreich anwenden zu können, ist eine umfassende Anamnese unumgänglich: Ich versuche zunächst, die individuellen Bedürfnisse eines Patienten zu verstehen.

Die eigentliche Therapie kann dann grundsätzlich verschiedene Techniken umfassen, zum Beispiel:

Akupunktur: Durch das Setzen von Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers wird der Energiefluss wiederhergestellt.

Reiki: Eine Form der Energieheilung – der Therapeut legt seine Hände auf oder über den Körper des Patienten und harmonisiert die Energie.

Chakra-Ausgleich: Hierbei wird versucht, die sieben Hauptenergiezentren des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen.

Aromatherapie: Die Verwendung von ätherischen Ölen fördern das Wohlbefinden und unterstützen den Energiefluss.

Der Schwerpunkt meiner Energietherapie, wie ich sie seit vielen Jahren praktiziere, ist die Harmonisierung der Energie durch Auflegen der Hände. Daneben setze ich als ausgebildeter Heilpraktiker üblicher Weise weitere Behandlungsmethoden ein:

  • Bioresonanz-Therapie
  • Blutegeltherapie
  • Chiropraktik
  • Homöopathie
  • Hypnose-Therapie (z.B. bei Stress, Nichtraucher werden, Abnehmen)
  • Kinesiotherapie-Taping