Homöopathie

Homöopathie ist eine alternative medizinische Behandlungsmethode, die auf den Prinzipien der Ähnlichkeitsregel und der Potenzierung basiert. Sie wurde im späten 18. Jahrhundert von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt.

Das Grundprinzip der Homöopathie besagt, dass “Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird”. Das bedeutet, dass eine Substanz, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorrufen kann, in einer stark verdünnten Form zur Behandlung von ähnlichen Symptomen bei kranken Menschen eingesetzt wird. Diese Verdünnung erfolgt durch wiederholtes Verschütteln und Verdünnen der Ausgangssubstanz in Wasser oder Alkohol.

Die Verdünnung und Potenzierung führt schließlich dazu, dass die Substanz die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Das Gleichgewicht im Körper wird wiederhergestellt und die Gesundheit natürlich gefördert.

Ich setze Homöopathie ein, um verschiedene Beschwerden zu behandeln, darunter akute Erkrankungen wie Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden, aber auch chronische Krankheiten wie Allergien, Hauterkrankungen oder psychische Probleme.